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 Command & Conquer 4 – Tiberian Twilight 
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Beitrag Command & Conquer 4 – Tiberian Twilight
Command & Conquer 4 – Tiberian Twilight

Der neuste Teil der Serie ist eher enttäuchend wie ich finde. Die Entwickler gehen komplett weg vom Basenbau und fügen statt dessen ein mobiles Baufahrzeug hinzu das Einheiten bauen kann. Von diesen gibt es drei Stück, ein offensives in dem man Fahrzeuge für einen offensiven Angriff aufstellen kann, ein defensives in dem man Bunker, Abwehrtürme und Infanterie bauen kann und zu guter letzt noch ein Unterstützungsbaufahrzeug in dem man Flugeinheiten und Reperaturdronen bauen kann.

Ressoucen wie Erz oder Tiberium haben die Entwickler ebenfalls weggelassen und setzen auf Kontrollpunktressourcen ähnlich wie in Company of Heros nur nicht ganz so erfolgreich. Man hat eine Maximalanzahl an Einheiten die man bauen kann und eine maximale Energie die einem zur verfügung steht die z.b. beim Defensivmodus die Verteidigungstürme brauche.

Die Story ist wie bei allen Vorgängern begleitet durch tolle Zwischensequenzen die von Schauspielern dargestellt werden und die sind nicht schlecht. Dennoch ist das Spiel wie es ist. Die Einheitengrößen passen nicht wirklich in die C&C Welt, kämpfe sind schwer, sogar auf leichtem schwierigkeitsgrad sind die Gegner immer stärker und mit viel besseren Einheiten ausgerüstet. Die Balance lässt in der Kampagne wirklich zu wünschen übrig.

Das Erfahrungs- und Rankingsystem ist gut und würde für langzeitspaß sorgen, aber da das Spiel eben so schlecht ist wird einem die freude auf einen neuen C&C-Teil schnell genommen. Schon nach der 5. Mission wird es frustrieren langweilig und schwer. Die Story gibt einen auch nicht mehr Wind in die Segel und man möchte das Spiel am liebsten wieder deinstallieren.

Fazit: Ein neuer C&C-Teil den man gern überspringen kann. Sogar echte Fans der Serie werden wohl auch nicht wirklich zufrieden sein. Die Entwickler wollten ein neues System versuchen und es ist ihnen einfach mehr als Misslungen. Hoffentlich werden sie ihre Versuche einstellen und man kann sich vielleicht beim nächsten mal wieder auf einen tollen C&C-Teil freuen mit Basenbau wie in alten Zeiten.

Dafür nur magere: >>> 65% <<<

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5. Apr 2010, 16:48
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